Amigo Spiele BTID



Jetzt ist unser BTID schon eine Gute Weile her und noch sind nicht alle Berichte geschrieben.
Heute möchte ich euch aber einen weiteren Tollen und sehr Groszügigen Sponsor des Treffens vorstellen.
Die einen kennen das Unternehmen -Amigo- vielleicht schon,für die anderen wird dies nun höchste Zeit.

Amigo ist eine Marke für viele verschiedene Spiele,egal ob für unsere Kleinen,für unsere Mittleren oder gar für uns Großen.

Die Marke hat 1980 das Licht der Welt erblickt und so auch schon meine Älteren Geschwister Spaß an manchen Tagen gebracht.
Jeder kennt es und ich bin mir sicher jeder Liebte es
UNO

Mit UNO begann es alles,erst waren Kartenspiele im Rennen,doch recht schnell folgten von Amigo auch Brettspiele.

Kennt Ihr das Spiel
Elfenland
?
Dies bekam 1998 die Auszeichnung für das Beste Spiel des Jahres.

Amigo konnte weiter gehen und hat die Bekanntesten und Klassichen Spiele immer wieder erneuert und verbessert und heute steht das Unternehmen da wo es steht.

In Vielen Köpfen und in vielen Regalen der Menschen!

Auch wir besitzen ein paar Spiele von Amigo,doch da unsere Maus noch etwas Jung ist,nicht all zu viele.

Dank dem BTID konnten wir eine weitere Reihe an Spielen kennen lernen und ich muss ehrlich sagen,da sich keines der gleich aufgeführten richtig kannte.


Wir haben 5 Spiele mit genommen,doch 2 von diesen Spielen werden an euch verlost.
Meine Tochter ist jetzt 3 und wird bald 4,für diese Altersklasse war nicht all zu viel vorhanden,doch ein Spiel (vielleicht wisst Ihr ja schon welches) lässt die Freude größer werden.

Schon an dem Blogger Abend hat meine Maus Flori Vielfraß entdeckt und hat uns regelrecht am Abend die Ohren vollgeschrien das sie es haben möchte und so haben wir alle nachgegeben und sie durfte mit Papa im Zimmer spielen gehen.

Und da ist auch schon Flori,die mächtig Hunger hat.

In diesem Spiel sind folgende Dinge enthalten:
24 Raupenteile
4 Raupenköpfe
3 Farbwürfel
1 Spieleanleitung

Bis zu 4 Spieler können Flori Vielfraß spielen.

Zu Beginn bekommt jeder 1 Raupenkopf und 3 Raupenteile.

Jeder legt sich eine andere Farbkombination der Raupe hin,so das jeder Spieler eine andere Farbkombinaton hat,Achtung die Raupe muss Bunt sein :-).

Nun legt Ihr aus den anderen Rapenteile 2 Zielinien,die eine etwas weiter vorn die andere weiter hinten.
Und schon kann es los gehen:

Der Spieler der dran ist würfelt bis zu 3 mal.
Beim ersten mal wird mit allen drei Würfeln geworfen,beim zweiten und dritten mal darf der Spieler entscheiden welche beide Farben er erneut werfen möchte.
Hat einer der Würfel die Farbe von dem letzten Raupenteil deiner Flori,darfst du dieses Raupenteil direkt hinter dem Raupenkopf legen und schon liegt ganz hinten eine andere Farbe,sollte eine weitere Farbe gewürfelt wurden sein,die nun ganz hinten liegt,darfst du auch diese Farbe hinter den Raupenkopf legen.
Auch die anderen Spieler dürfen Ihren Raupenteil verlegen,sollten die Augenwürfel die Farbe des hinteren Raupenteil zeigen.

Hat man 3mal die Gleiche Farbe gewürfelt,darfst du trotz das das hintere Raupenteil die Farbe nicht hat,dieses hinter den Raupenkopf legen.
ACHTUNG,hier dürfen die anderen Spieler KEIN Raupenteil verlegen!
Bist du bei der ersten Ziellinie angekommen,darfst du dir das Raupenteil nehmen und hinten anlegen.
Aber zuerst ziehst du deine Schritte fort,soweit du noch welche zu erledigen hast.

Das Spiel ist dann natürlich zu ende,wen man an der letzten Ziellinie angekommen ist und der Gewinner steht dan fest.

ca 15 Minuten geht das Spiel und wir lieben es.
Trotz das es ab 4 Jahre ist,kann meine Tochter dies schon sehr gut spielen und erfreut sich immer wieder wen sie ein Futterstück bekommen hat.
Auch mir macht dieses Spiel sehr viel Spaß,den ich sehe wie viel Spaß die kleinsten daran haben.

Preislich liegt Flori Vielfraß bei ca 12 Euro und kann nicht nur Online gekauft werden,sondern auch in Geschäften die ein gut Sortiertes Spieleangebot besitzen.

Auf jeden Fall ein tolles Spiel,was wir ab sofort nicht mehr missen möchten.


Ein bekanntes Spiel
6 Nimmt
Hier als Junior für Kinder ab 5 Jahren geeignet.
Es gibt noch ein paar andere Varianten,unter anderem auch 11 nimmt.

Enthalte sind 56 Spielekarten und eine Spieleanleitung

Die 4 Stallkarten kommen in die Tischmitte,diese sind der Beginn des Spieles.
Die anderen Tierkarten werden gemischt und als Ziehkarten vor die Ställe gelegt.
Der Spieler der dran ist zieht die erste Karte vom Stapel und legt diese aufgedeckt vor einen Stall.
Es darf kein Tier in einer Reihe Doppelt liegen!
Hat man eine Karte wo mehrere Tiere drauf abgebildet sind,darf man diese nur in eine Reihe legen wo auch eines der Tiere liegt.

Achtung,sollte ein Spieler eine Karte haben und die Reihen schon alle Tiere besitzen,darf der Spieler sich eine Reihe aussuchen in dem er diese legt.
Sobald eine Reihe das sechste Tier liegen hat,muss der Spieler der gerade dran ist alle Karten auf die Hand nehmen,nur die Stall Karte bleibt IMMER liegen.

Das Spiel geht so lange,bis keine Ziehkarten mehr auf dem Stapel vorhanden sind.
Der Spieler mit den meisten Karten gewinnt das Spiel.

Ein einfaches aber dennoch sehr schönes Spiel.
Gerade die Tierkarten begeistern die Kleinen sehr.
Auch meine Tochter,obwohl sie gerade mal 3 ist findet die Karten sehr schön.
Zwischen durch versteht sie es noch nicht so ganz,aber wen man sich Zeit nimmt und es mit Ihr in ruhe spielt und immer wieder erklärt klappt es ganz gut.

Preis liegt so um die 6 Euro und wir würden dieses Spiel auch nicht mehr hergeben wollen.


X Nimmt ist ein Spiel für Kinder ab 8 Jahren,dies haben wir jetzt nicht mit unserer Tochter gespielt.

X Nimmt ist ein Spiel aus der Reihe wie auch das 6 Nimmt Junior.
Da wir dieses Spiel jetzt nicht gespielt haben,können wir hier noch nicht wirklich etwas bewerten oder von unserer Sicht aus sagen.
Wie dieses Spiel aber Funktioniert könnt Ihr euch unter folgendem Link anschauen,dort gibt es ein gut erklärtes Video und so werden viele Fragen,die eventuell mit der Anleitung nicht geklärt werden können,geklärt.

https://www.amigo-spiele.de/spiel/x-nimmt

Preis liegt hier ca bei 7-8 Euro.


3 sind eine zu Viel!
Ein Kartenspiel für Kinder ab 10 Jahren.
Auch dieses Spiel haben wir mit unserer Tochter nicht gespielt,daher bisher noch keine eigenen Erfahrungswerte und die Gelegenheit mit meinem Mann es zu spielen ergab sich noch nicht.

Aber auch hier hat Amigo auf Ihrer Website ein toll erklärtes Video für uns,also wo nun das Interesse geweckt wurde kann sich es gerne anschauen.

https://www.amigo-spiele.de/spiel/3-sind-eine-zu-viel

Preis liegt hier auch bei ca 7-8 Euro.


Das letzte Spiel was wir mit genommen haben ist auch für Kinder ab 8 Jahren.
Leider auch wieder ein Spiel was wir bisher nicht testen konnten,das erklären bei einer 3 Jährigen ist dann doch zu kompliziert,nicht umsonst steht eine Altersangabe bei :-)

Aber wie bei vielen Spielen könnt Ihr euch auf der Website von Amigo,auch hierzu ein Video anschauen

https://www.amigo-spiele.de/spiel/karma

Auch hier liegt der Preis bei ca 7-8 Euro.


Ich muss ehrlich sagen,das mich weiterhin die Spiele der Marke Amigo begeistern,auch wen ich hier jetzt nicht alle gespielt habe muss ich sagen,das allein die Aufmachung der Spiele schon toll sind.
Auch das Amigo ein Anleitungs Video auf der Website bereit stellt finde ich super,den ich bin einer der bestimmt vielen Personen die viele Anleitungen,obwohl die gut erklärt sind,nicht auf Anhieb verstehen.

Ebenso finde ich die Preise der vielen Spiele im Rahmen,wo auch ich dann gerne mal zugreife und das Spieleregal meiner Maus fülle.
Ebenso eignen sich die Spiele Super als Geschenk auch wen die Kleinen mal eingeladen werden!

Auf der Website von Amigo findet Ihr die Spiele schön aufgelistet,solltet Ihr für eine Bestimmte Kategorie ein Spiel suchen,könnt Ihr dies auch finden.

Was ich euch zu 100% sagen kann,das es nicht die einzigen Spiele waren,die ich euch gerne vorgestellt habe,nein ich werde in naher Zukunft viele weitere tolle Spiele vorstellen,da ich viele weitere Spiele kaufen werde!

Haltet die Augen auf,Ihr bekommt die Chance 2 der oben aufgeführten Spiele in unserem Diesjährigen Adventskalender zu gewinnen!

Wie immer freuen wir uns auf Euer Feedback

Kennt Ihr Amigo schon?
Wie findet Ihr die Spiele?
Welches begeistert euch am meisten?

Facebook:
https://www.facebook.com/amigo.spiele/?fref=ts

Website:
https://www.amigo-spiele.de/

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Hallo und danke für den interessanten Bericht. Nein, die Firma kenne ich noch nicht, sind aber interessante Sachen dabei. Muss mich aber erst mal näher damit befassen. Schön, dass auf der Webseite diese sogar mit Video vorgestellt werden. Liebe Grüße

Karin Karkutsch hat gesagt…

Amigo kennen wir und haben einige Spiele auch schon . Ich finde die Spiele immer toll und den Preis finde ich sehr gut.
3 sind eine zuviel und auch X Nimmt sind Spiele die ich kaufen würde die kenne ich noch nicht. Wie spielen gerne immer mal Kartenspiele auf der Terrasse und nehmen die auch gerne mal mit ins Freibad .
Vielen Dank für den tollen Bericht